Allgemeines
Die wunderschönen frisch ausgebauten Kitaräume des ehemaligen Bekleidungsgeschäftes am Bersarinplatz im Herzen von Berlin- Friedrichshain sind barrierefrei, lichtdurchflutet und mit 230 m² sehr großzügig geschnitten.
Drei große Gruppenräume und ein geräumiger Spielflur laden zum gemeinsamen Spielen, Forschen und Entdecken ein.
Eine Besonderheit sind die sieben Fensternischen, welche früher die Schaufenster des Geschäftes darstellten. Hier haben die Kinder zusätzlich die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, zu spielen, zu entspannen, sich zu verkleiden oder einfach das bunte Treiben auf dem Bersarinplatz zu beobachten, ohne dabei selbst gesehen zu werden. Eine spezielle Spiegelfolie schützt die Kinder vor den Blicken vorbeilaufender Passant:innen.
Die gesamte Kitadecke ist mit Schallschutzplatten versehen, um die Nachhallzeit in den Räumen zu verringern. Dadurch entsteht eine angenehme Akustik, welche die Kinder beim Sprechen lernen unterstützt und den Lärmpegel in der Kita eindämmt.
Mit Hilfe der Fördermittel zur Raumgestaltung über das Gute-Kita-Gesetz haben wir eine Snoozle-Ecke eingerichtet sowie weitere Kletter- und Schaukelelemente in der Kita installiert.
Die Kinder dürfen in unseren offenen Räumlichkeiten Spielort, Spielpartner:in und das Spielmaterial frei wählen.
Der Raum als sogenannter „3. Erzieher“ unterstützt die Eigenaktivität, das selbstbestimmte Handeln der Kinder und den Situationsansatz, der uns als Grundlage für unsere pädagogische Arbeit dient.
Lage der Einrichtung
Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Nordkiez des Stadtbezirks Friedrichshain- Kreuzberg im Weidenweg 53, 10247 Berlin.
Das Umfeld der Kita ist passenderweise durch die „Geckohäuser“ rund um den berühmten Bersarinplatz gekennzeichnet. Hier laufen die Petersburger Straße, die Rigaer Straße, die Thaerstraße und der Weidenweg zueinander. der näheren Umgebung gibt es mehrere Spielplätze und Parks, wie z. B. den Hübnerspielplatz, den Forckenbeckplatz, den Blankensteinpark, den Petersburger Platz und den Auerpark.
Eine günstige Verkehrsanbindung ist durch die Tram-Linie M10 und 21), die U- Bahn U5 (Frankfurter Tor) sowie die S- Bahnlinien S 8, S9, S 42, S43 (Storkower Straße) gewährleistet.
Räumlichkeiten
Unsere Einrichtung mit ihren schönen, großen und hellen Räumen befindet sich im Erdgeschoß von einem der Geckohäuser, die den Platz umsäumen und welche im Jahr 2006 saniert wurden.
Die Gewerberäume, welche zuvor als Bekleidungsgeschäft genutzt wurden, haben eine Größe von 230 m².
Die Kita verfügt über drei große Gruppenräume, einen Windfang, eine Garderobe, eine geräumige Küche, ein Kinderbad mit 3 unterschiedlich hohen Kinder-WCs, ein Büro- und Besprechungsraum, eine Abstellkammer sowie ein Personal-WC. Eine Besonderheit der Räumlichkeiten sind die sieben Fensternischen mit kleinen Podesten, welche früher als Schaufenster dienten. Diese laden ein zum Hinausschauen, um sich zurückzuziehen sowie für ein ungestörtes Spiel in Kleinstgruppen. Außerdem befindet sich in den Räumen das Büro des Trägers und der Sitz für die Salabanda gGmbH sowie der Tochtergesellschaft KITA Salamander gGmbH.
Der Haupteingang unserer Einrichtung ist über die Thaerstraße zu erreichen. Durch ihn gelangt man in einen kleinen Willkommensbereich, in welchem sich eine Informationstafel für Eltern befindet. Unmittelbar daneben befindet sich die Garderobe. Hier sind die Kleiderhaken für die Kinder sowie Kistenregale mit Wechselwäsche findet. An einer Informationstafel können die Eltern den Wochenplan und andere wichtige Neuigkeiten einsehen.
Unsere Einrichtung versteht sich als zweites Zuhause für 25 Kinder sowie die dort beschäftigten Mitarbeitenden. Deshalb soll unser Raumkonzept den vielfältigen Bedürfnissen von Kindern, Eltern und des pädagogischen Personals gerecht werden. Räume wirken sich im Elementarbereich unmittelbar auf kindliche Bildungsprozesse aus. Sie können Kinder in ihrer Neugier anregen oder hemmen. deshalb ist es unsere vorrangige Aufgabe, interessante Räume und Materialien zur Verfügung zu stellen, welche die Kinder in ihrem Selbstbildungsprozess unterstützen und herausfordern.
Unsere Materialien und Räume sind für alle Kinder frei zugänglich. Sie bieten ihnen vielfältige Sinneseindrücke, da Kinder mit allen Sinnen lernen und ihre Umwelt im wahrsten Sinne des Wortes begreifen möchten. Dazu stellen wir den Kindern nicht nur fertiges Spielzeug, sondern auch vielfältige Alltagsgegenstände bereit. Die Kinder bestimmen Ort, Spielpartner, Materialien und Inhalt ihres Spiels selbst. Hierzu bieten wir den Kindern vielfältige Möglichkeiten, denn das Spiel ist die Arbeit des Kindes.
Unsere Gruppenräume legen die Kinder nicht auf den Erwerb bestimmter Kompetenzen fest. Sie laden vielmehr zum Forschen und Entdecken, Handeln und sich "etwas zutrauen " ein und regen dadurch vielfältige Entwicklungsprozesse sowie das Voneinander lernen an.
Eine Besonderheit dieser Kita sind die sieben Nischen, welche aus den ehemaligen Schaufenstern des Ladengeschäftes entstanden sind. Sechs der Nischen sind für die Kinder frei zugänglich und haben jede ein eigenes pädagogisches Thema.
Die Nische, welche sich am Kreativraum befindet, ist ein Teil des Kinderateliers/Kreativbereichs, in welcher die Kinder eine Wand zur freien Gestaltung nutzen können, beim Malen die Perspektive wechseln und ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Zusätzlich befindet sich in der Nische eine Werkbank für die Kinder, an der sie mit vielfältigen Materialien und Werkzeugen ihre freie Kreativität schöpfen können. Die Kinder haben die Möglichkeit, an einer Wand frei zu hämmern und zu schrauben, um ihre handwerklichen Fähigkeiten zu entwickeln und ihre Ideen umzusetzen.
In einer Nische, die vom Flur abgeht, befindet sich unsere „Chill-Ecke“. Die Ecke ist mit dunklen Vorhängen und einem Lichtervorhang ausgestattet, die für eine gemütliche Atmosphäre sorgen. Zwei große Sitzsäcke laden zum Verweilen ein. Die Kinder haben hier die Möglichkeit, sich vom Geschehen zurückzuziehen, Musik oder Hörgeschichten zu hören und einfach zu chillen.
In der danebenliegenden Nische befindet sich ein Büro für pädagogische Fachkräfte. Hier können sie in Ruhe Vorbereitungen für ihre pädagogische Arbeit vornehmen.
In der Nische an der Garderobe können die Kinder spielen, lernen und entdecken. Sie können sich beim Hinausschauen auf den Bersarinplatz entspannen und gemeinsam mit einer pädagogischen Fachkraft die verschiedenen Fahrzeuge entdecken und benennen. Ein Kindersofa und ein digitaler Bilderrahmen mit aktuellen Bildern vom Kita-Alltag laden die Eltern beim Abholen und Bringen zum Verweilen ein, um gemeinsam mit ihren Kindern die Bilder anzuschauen und über die Erlebnisse des Tages zu sprechen.
In einer Nische des großen Spielraums befindet sich eine Leseecke, die mit einer Vielzahl von Kinderbüchern ausgestattet ist. Ein großer Sitzsack und eine große Truhe sorgen für eine gemütliche und ruhige Atmosphäre. Die Leseecke bietet einen idealen Rückzugsort, um in spannende Geschichten einzutauchen und die Fantasie anzuregen.
Eine weitere Nische ist mit verschiedenen Gesellschaftsspielen ausgestattet. Hier können die Kinder gemeinsam oder in kleinen Gruppen spielen, ihre sozialen Fähigkeiten entwickeln und jede Menge Spaß haben. Die Spiele sind sorgfältig ausgewählt, um sowohl den jüngeren als auch den älteren Kindern gerecht zu werden und bieten eine abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung.
Die Nische im Bewegungsraum, der in der Mittagszeit auch als Schlafraum genutzt wird, bietet den Kindern einen Raum zur freien Entfaltung. Sie können diesen Bereich nach ihren Bedürfnissen gestalten und nutzen, um ihren Interessen und Ideen freien Lauf zu lassen.
Wir sind ein Team von 9 pädagogischen Fachkräften. Von diesen sind fünf staatlich anerkannte Erzieher:innen, zwei weitere sind Kindheitspädagoginnen, eine Fachkraft ist Diplompädagogin und eine befindet sich in der berufsbegleitenden Ausbildung zur Erzieher:in. Ein Kollege hat sein Studium für Organisationsentwicklung und Inklusion abgeschlossen.
Drei Kolleg:innen sind Fachkräfte für Inklusion und Teilhabe.
Unser gut ausgebildetes Team zeichnet sich auch durch seine besondere Sprachenvielfalt aus. So gibt es Mitarbeiter:innen, die muttersprachlich Englisch, Türkisch, Arabisch und Französisch sprechen. Unsere gemeinsame Sprache in der Kita ist deutsch.
In unserer Einrichtung betreuen wir in einer altersgemischten Gruppe 25 Mädchen und Jungen im Alter von einem bis sieben Jahren. Die familiäre Atmosphäre und vielfältigen Impulse durch die große Altersmischung, in der soziales Lernen und die Akzeptanz des anderen großgeschrieben wird, halten wir für den unschätzbaren Vorteil für die Entwicklung der Kinder. Die Gemeinschaft von Kindern unterschiedlichen Alters, verschiedener Nationalitäten und Entwicklungsständen führt dazu, dass jedes Kind sich in seinem individuellen Tempo entwickeln kann. Die kognitive Förderung der Kinder wird von uns durch intensive Kleingruppenarbeit gewährleistet. Auch in anderen Bereichen, bieten wir altersspezifisch differenzierte bzw. am Entwicklungsstand der Kinder orientierte Angebote an, um alle Kinder optimal zu fördern. Ebenso arbeiten wir auch bei kulturellen Angeboten und bei Ausflügen mit Kleingruppen, um eine Unter- oder Überforderung der Kinder zu vermeiden.
Vorteile der Altersmischung
• individuelle Eingewöhnung, da jedes Jahr nur wenige Kinder aufgenommen werden
• familienähnliche Konstellation der Kinder
• besondere Anregung für die Kleinsten durch nachahmendes Lernen
• unterschiedliche Bedürfnisse können von den pädagogischen Fachkräften besser wahrgenommen und umgesetzt werden
• abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten z.B. durch die Einbindung von jüngeren Kindern in Rollenspiele
• vielfältige Lernerfahrung durch Nachahmung von Lernbeobachtungen bei älteren Kindern.
Pädagogische Ziele der Altersmischung
• Förderung von Kooperation
• Entstehung intensiver Beziehungen altersunterschiedlicher Kinder
• sprachliche Förderung jüngerer Kinder
• Entstehung von Kommunikationskompetenz
• Rücksichtnahme/Verantwortung
• frühe Selbständigkeitsentwicklung
• Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung
• stabile Beziehungen zu den pädagogischen Fachkräften (wenige Wechsel)
In unserer Einrichtung werden alle Kinder vegetarisch ernährt.
Das Mittagessen wird von unserem tollen Koch Daniel Lima und seinem überwiegend biologisch kochenden Catering namens „Curupira- Catering“ gezaubert. Die Schlagworte dieses jungen Unternehmens sind saisonal, regional, fleischlos. Die Kinder und das Team sind begeistert. Die Küche befindet sich nur wenige hundert Meter von der Kita entfernt, so dass das Mittagessen ganz nachhaltig und frisch angeliefert wird.
Die Lebensmittel für das Frühstück und den Nachmittagssnack kaufen die pädagogischen Fachkräfte zum Teil mit den Kindern ein und bereiten diese frisch in der Kitaküche zu. Die Eltern zahlen dafür monatlich einen Betrag von 40 € in die Versorgungszusatzkasse. (Von diesem Betrag werden auch Aktionen, Materialien für die Portfolio Ordner und Geburtstagsgeschenke gekauft). Gesunde Ernährung in der Kita wird priorisiert, daher wird weitgehend auf Zucker verzichtet und stattdessen gesunde Alternativen mit den Kindern gemeinsam zubereitet, anstatt gezuckerte Fertigprodukte zu kaufen.
Kinder mit einer attestierten Lebensmittelallergie werden gesondert berücksichtigt.
So haben die Kinder die Möglichkeit, verschiedene Lebensmittel auszuprobieren, zu schneiden und selbstständig ihre Brote zu schmieren. Sie gewöhnen sich von Anfang an, spielend leicht an eine gesunde und ausgewogene Ernährung.
Die Kinder essen mittags in zwei Gruppen, so dass eine gemütliche und anregende Atmosphäre entsteht, in der sich die Kinder gegenseitig motivieren, sich unterhalten und austauschen können.
In unserer Kita ist die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft ein zentraler Bestandteil des Kitalebens. Wir legen großen Wert auf eine partnerschaftliche Verbindung mit den Eltern und Familien, die darauf abzielt, gemeinsam zum Wohle des Kindes aktiv zu sein. Diese Verbindung basiert auf gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Wertschätzung.
Bei uns sind alle willkommen! Wir verstehen die Vielfalt unserer Familien als Bereicherung und streben eine individuelle Bedarfsorientierung an. In unseren Kitaräumen und im Kitaalltag werden die unterschiedlichen Herkunftssprachen der Kinder einbezogen. Dies geschieht beispielsweise durch Mails an die Eltern, die mit Hilfe einer KI in die jeweiligen Sprachen übersetzt werden.
Um diese Partnerschaft aktiv zu gestalten, setzen wir verschiedene Maßnahmen um, wie zum Beispiel:
• Elternabende:
Regelmäßige Treffen, um über aktuelle Themen und Entwicklungen in der Kita zu informieren und zu diskutieren.
• Themenabende:
Spezielle Abende zu bestimmten Erziehungsthemen oder pädagogischen Ansätzen.
• Tür- und Angelgespräche:
Kurze, informelle Gespräche beim Bring- und Abholen der Kinder, um den Austausch im Alltag zu fördern.
• Entwicklungsgespräche:
Einmal jährlich führen wir ein ausführliches Gespräch über die Entwicklung jedes Kindes.
• Feste in der Kita:
Gemeinsame Feiern und Veranstaltungen, die das Gemeinschaftsgefühl stärken.
• Family and Friends Woche:
Eine besondere Woche, in der Familien und Freunde eingeladen sind, den Kita-Alltag mitzuerleben und sich aktiv einzubringen.
Unser Ziel ist es, eine inklusive und unterstützende Umgebung zu schaffen, in der jedes Kind und jede Familie sich wohl und wertgeschätzt fühlt.
In unserer Einrichtung betreuen wir die Kinder ganztags in der Zeit von 8.00 bis 17.00 Uhr.
Uhrzeit | Zeitgestaltung |
8.00 - 8.30 Uhr | - Öffnung der Kita - Frühstücksvorbereitung durch Erzieher*innen - Bringezeit |
8.30 - 9.00 Uhr | - wer möchte, kann frühstücken |
9.00 - 9.30 Uhr | - Bringezeit - Freispielzeit |
9.30 - 10.00 Uhr | - Morgenkreis |
10.00 - 11.30 Uhr | - freies Spiel - Projektarbeit - Spielplatzbesuche - Naturausflüge |
11.30 - 12.30 Uhr | - Offenes Mittagessen |
12.00 - 14.30 Uhr | - Ruhezeit für die "Schlafkinder" - Freispiel oder Spielplatzzeit für die anderen Kinder |
15.00 - 15.30 Uhr | - Nachmittagssnack |
15.30 - 17.00 Uhr | - freies Spiel - Abholzeit |
17.00 Uhr | - alle Kinder und Erzieher:innen haben Feierabend |
Ganz kurz, wer wir sind...
• eine Kita in Berlin Friedrichshain
• Träger: KITA Salamander gGmbH
• im Weidenweg 53, 10247 Berlin
• mit 25 Mädchen und Jungen im Alter von 1 Jahr bis zum Schuleintritt
• begleitet von 9 pädagogischen Fachkräften
• in einer offenen, altersgemischten Gruppe
• in der Zeit von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr
• mit leckerem vegetarischem Essen
• und viel Spaß und Freude gestalten wir uns den Tag „bunt“.
Wir freuen uns Dich und Deine Eltern kennen zu lernen. Gern per E-Mail an salamander53@kita-salamander.de .